Neue Teleskopschienen zur Führung von Flugzeugkabinensitzen

Die Erfolge der NAE-Mitglieder :

PROFILSCOPE innoviert für den Komfort von Kabinensitzen

Rouen, 12. März 2021 – Das normannische Unternehmen PROFILSCOPE, Hersteller von kugelgelagerten Teleskopschienen und linearen Führungsschienen, entwickelt linearen Führungen, die speziell für den Luftfahrtsektor bestimmt sind. Das erste Produkt dieser Reihe ist eine Teleskopschiene mit einem kompakten und leichteren Profil, die speziell für Business- und First-Class-Sitze in der kommerziellen Luftfahrt entwickelt wurde und es ermöglicht, diese in ein Bett zu verwandeln.

Das normannische Unternehmen PROFILSCOPE stellt seit mehr als sechzig Jahren industrielle Teleskopschienen und Führungsschienen her. Mit im Haus Produktions-, Konstruktions- und Entwicklungskapazitäten, kann das Unternehmen die verschiedenen Nachfrage erfüllen, von der kundenspezifischen Produktion in kleinen und großen Serien bis hin zur Industrialisierung.

Seine Schlitten und Führungssysteme werden im eigenen Produktdesignbüro entwickelt. Jedes Jahr investiert das Unternehmen in neue Werkzeugmaschinen, Anlagen und Werkzeuge, um sein Angebot zu erweitern und seine Märkte zu diversifizieren.

Mit Blick auf die Entwicklung des Luftfahrtmarktes konzentrierten sich die jüngsten Investitionen auf die Entwicklung einer neuen Reihe von linearen Übersetzungslösungen für Sitze in Verkehrsflugzeugen. Damit werden vier wesentliche Herausforderungen für Fluggesellschaften erfüllt:

• Kompaktheit,
      • Tragfähigkeit,
      • Gewichtsreduzierung
      • Crashfestigkeit.

Das erste Produkt, das E1432, wurde speziell für Business– und First-Class-Sitze in der kommerziellen Luftfahrt entwickelt und ermöglicht eine lineare Sitzverschiebung und Bettumwandlung. PROFILSCOPE hat ein kompaktes Profil entworfen, das eine Last von bis zu 200 Kilo tragen kann, und hat ein spezielles Bearbeitungsverfahren entwickelt, um das Gewicht zu verringern. Die Oberflächenbehandlung, die Korrosionsbeständigkeit, reduzierte Durchbiegung und Durchhärtung kombiniert, garantiert die Belastbarkeit.

Die Entwicklung des Sortiments wird fortgesetzt mit dem Ziel, neue Teile für sitzbezogene Elemente herauszubringen: Armlehnen, Kopfstütze, Fußstütze, Ablage und Trennwand. Die Herausforderung besteht darin, einen gemeinsamen Nenner zu finden, um Teile zu entwerfen, die für alle Sitzhersteller geeignet sind. Insgesamt stellt diese neue, der Luftfahrtindustrie gewidmete Baureihe eine Investition in Studien und Werkzeuge von rund 400.000 Euro dar, davon 120.000 Euro für den Schlitten E1432.

Auch wenn die gesamte Produktion am Standort Le Havre stattfindet, ist PROFILSCOPE seit 1989 durch 7 Vertriebsniederlassungen  präsent: Deutschland, United Kingdom, Benelux, Kanada, Schweiz, Tschechische Republik und seit kurzem auch Polen, wo das Unternehmen 2020 eine Branche eröffnet hat. Der Export macht 70 % des Umsatzes aus, der im Jahr 2020 bei 12 Millionen Euro liegt.

Im Jahr 2021 setzt PROFILSCOPE seine Diversifizierung in der Luftfahrt fort und trat Ende 2019 dem NAE-Netzwerk bei. Auch der medizinische Sektor ist ein Schwerpunktbereich, in dem das Know-how umgesetzt werden kann. In diesem Entwicklungsprozess soll das Vertriebsteam bald durch Neueinstellungen verstärkt werden. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 55 Mitarbeiter, von denen 46 in Le Havre tätig sind.

Für weitere Informationen zu unseren PROFILSCOPE-Teleskopschienen und -Führungsschienen: Kontaktieren Sie uns!

NAE-Pressekontakt

Emeline Barbé – 06 87 76 17 23 – emeline@eb-conseil.net

Über NAE:

NAE ist das Netzwerk der Akteure der Luft- und Raumfahrt, der Verteidigung und der Sicherheit in der Normandie. Der 1998 gegründete und von Philippe Eudeline geleitete Verband NAE besteht heute aus 160 Mitgliedern: große Industriekonzerne, mehrere Flughäfen und ein Militärstützpunkt, zahlreiche PME / ETI, Start-ups, Forschungslabore und Bildungseinrichtungen. Die Branche steht für mehr als 21.500 Beschäftigte und einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro im Jahr 2019 in der Normandie. NAE ist Mitglied der GIFAS, GICAT und GICAN. www.nae.fr

Finden Sie, wonach Sie suchen

* Benötigte Information

Haben Sie Fragen ?

1.Technische Spezifikationen?

• Montageplan
    • Verfügbarkeit einer Referenz
    • Tragfähigkeit…

2.Anwendungsbereiche unserer Industrieprodukte?

• Anwendungsbereiche unserer Industrieprodukte?
    • Auswahl eines Modells nach seiner Tragfähigkeit…